Aerophysikalische Flugforschung. Gelöste und ungelöste by Walter Georgii

By Walter Georgii

Show description

Read or Download Aerophysikalische Flugforschung. Gelöste und ungelöste Probleme der Gasdynamik PDF

Best german_13 books

Methodik der Blutuntersuchung: Mit einem Anhang Zytodiagnostische Technik

Physikalischchemische Blutuntersuchung. - Morphologische Blutuntersuchung. - Untersuchung der hämatopoetischen Organe. - Anhang: Zytodiagnostische Technik. - Allgemeines. - Spezielles. - Das frische Präparat. - Das Trockenpräparat. - Fixierung. - Färbung. - Zählung der Zellen. - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Zur Berechnung gekoppelter Eigenfrequenzen von Schaufeln axialer Turbomaschinen

Bei Turbokompressoren und Turbinen treten manchmal unerwartete Schaufel­ brüche in einzelnen Stufen auf. guy kann solche Brüche vermeiden, wenn guy ihre Ursachen erkennt und additionally auch angeben kann, unter welchen Voraussetzungen diese Brüche möglich sind, bzw. durch welche Maßnahmen sie verhindert werden können.

Additional resources for Aerophysikalische Flugforschung. Gelöste und ungelöste Probleme der Gasdynamik

Example text

Hochdruckgas Abb. 4. •• Niederdruckgas -11-1.. StoGwellc StoBwcllenrohr vor und nach Sprcngung der Mcmbran Der eine Teil ist mit einem Hochdruckgas oft niedrigen Molekulgewichtes gefullt, im anderen Teil befindet sich ein Niederdruckgas. Nach Sprengen der Membrane lauft nun eine StoBwelle in das Niederdruckgas hinein und komprimiert dieses. Man hat auf diese Weise die Moglichkeit, kurzzeitig auBerardentlich extreme thermodynamische Zustande herzustellen, wobei in vielen Fallen nicht einmal das thermische Gleichgewicht des Mediums gesichert ist; die thermischen Prozesse konnen nicht mehr als quasistatisch angesehen werden.

In der Richtung, daB sie die Temperaturen hochtreiben. Zum Beispiel die Tatsache, daB sich das Dissoziationsgleichgewicht nicht einstellt, erhaht die Temperatur. Es ware denkbar, daB man rein aus Impulsbeziehungen schon Auskiinfte uber die Hahe des Druckes bekommt, ohne den Zustand der Materie zu kennen. Die ersten Berechnungen bis hinauf auf 20000, 30000° wurden von Burkhardt zusammen mit Daring gemacht. Sie sind rein auf quantentheoretischer Grundlage erfolgt. Ich habe nirgends Tabellen fur hahere Temperaturen gefunden.

Eine endgiiltige Lasung allerdings steht noch aus, wenngleich ich die Erwartung aussprechen machte, daB man hier in absehbarer Zeit zu brauchbaren Methoden, welche eine volle mathematische Fundierung aufweisen, kommen wird. Ein anderes Gebiet, welches sich absolut nicht linearisieren liiBt, ist jenes der auBerordentlich hohen Machschen Zahlen, jenes, wo die Kopfwelle sich bereits ganz stark an den Karper anlegt und wo sich die Starung auf eine schmale Schicht zwischen Kopfwelle und Karper erstreckt.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 12 votes