Festschrift der Kaiser Wilhelm Gesellschaft ƶur Förderung by Emil Abderhalden (auth.), C. Neuberg (eds.)

By Emil Abderhalden (auth.), C. Neuberg (eds.)

Show description

Read or Download Festschrift der Kaiser Wilhelm Gesellschaft ƶur Förderung der Wissenschaften ƶu ihrem Ƶehnjährigen Jubiläum Dargebracht von ihren Instituten PDF

Similar german_13 books

Methodik der Blutuntersuchung: Mit einem Anhang Zytodiagnostische Technik

Physikalischchemische Blutuntersuchung. - Morphologische Blutuntersuchung. - Untersuchung der hämatopoetischen Organe. - Anhang: Zytodiagnostische Technik. - Allgemeines. - Spezielles. - Das frische Präparat. - Das Trockenpräparat. - Fixierung. - Färbung. - Zählung der Zellen. - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Zur Berechnung gekoppelter Eigenfrequenzen von Schaufeln axialer Turbomaschinen

Bei Turbokompressoren und Turbinen treten manchmal unerwartete Schaufel­ brüche in einzelnen Stufen auf. guy kann solche Brüche vermeiden, wenn guy ihre Ursachen erkennt und additionally auch angeben kann, unter welchen Voraussetzungen diese Brüche möglich sind, bzw. durch welche Maßnahmen sie verhindert werden können.

Additional info for Festschrift der Kaiser Wilhelm Gesellschaft ƶur Förderung der Wissenschaften ƶu ihrem Ƶehnjährigen Jubiläum Dargebracht von ihren Instituten

Example text

Ich will nur bemerken, daß es uns heutzutage nicht mehr zu beunruhigen braucht, wenn wir bei einer Nachkommenschaft Zahlenverhältnisse erhalten, die von denen abweichen, die man nach der Rechnung erwartet. Sehr bald nach der Wiederentdeckung konnte schon ein solcher sehr auffälliger Fall von Abweichung durch nachträgliche Verschiebungen erklärt werden, sei es durch den Wettbewerb, die "Zertation", verschiedener· Pollensorten oder durch Elimination, und seitdem haben wir reichliche Belege dafür erhalten.

KrssL hat festgestellt, daß in der vom Zwischenhirn und der inneren Kapsel losgelösten Hirnrinde neugeborener Tiere eine weitere Entwicklung aller Schichten trotr. absoluter Funktionsunmöglichkeit stattfindet. lVährend aber in den inneren Schichten (V, VI) sich deutliche Zellausfälle bemerkbar machen, erscheinen die äußeren Schichten quantitativ in w<'it geringPrPm Grade vPrändert. In der physiologisciH'n Verwertung dieses sehr intcressanten Befundes ist KrssL recht vorsichtig. Er zieht nur dPn l:;ehluß, daß der Der Schichtungsplan der menschlichen Großhirnrinde.

Kaum. Wäre die bahnbrechende Bedeutung seiner Arbeit gleich erkannt worden, so würde man jetzt die moderne Vererbungslehre vermutlich nicht Mendelismus nennen, oder von einem Bastard sagen, er mendelt, wenn er sich wie MENDELS Erbsenbastarde verhält. Wichtig für die Charakteristik des Mannes sind seine an NÄGELI gerichteten Briefe. MENDEL selbst war sich der Richtigkeit seiner Entdeckung wohl bewußt und glaubte gewiß auch, daß seine Zeit noch kommen werde; diE:~ Tragweite schätzte er nicht voll ein und konnte es ja auch gar nicht, nach dem, was wir eben härten.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 38 votes