Intensivkurs Pädiatrie by Ania Carolina Muntau

By Ania Carolina Muntau

In diesem Intensivkurs Pädiatrie werden grundlegende Zusammenhänge verständlich erklärt und alle Krankheitsbilder ausführlich und praxisrelevant erläutert. Über die effiziente Vorbereitung für mündliche und schriftliche Prüfungen hinaus finden Sie wertvolle Hilfen für die tägliche Arbeit im Bereich Pädiatrie.

Neu in der 6. Auflage: - Schweinegrippe, Norovirus - Leitlinien und Therapiehinweise on-line Dieses Buch hat mehr! Mit dem Code im Buch haben Sie ab Aktivierung three Monate kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und unbegrenzten Zugriff auf die Abbildungen.

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V. Anschließend wird eine Austauschtransfu sion durchgeführt. H ierunter steigt die Hämoglobin konzentration auf 1 5,9 g/dl an, und d ie Konzentration des indirekten Bilirubins fällt auf 3 mg/dl ab. ln den folgenden Tagen wird noch eine intensivierte Fotothera p ie durchgeführt. Unter d iesen Maßnahmen kommt es zu einer raschen Rückbildung von Aszites und Pleu raergüssen. Lisa wird am 1 2 . Lebenstag in bestem Allgemeinzu­ stand nach Hause entlassen. 3 N eo n ata l e Anä m i e Definition Unterschreitung eines H ä m o gl o b i nwe r ts von krit 40 %} am er ten 1 4 g/dl ( H ämato­ beim Leben t ag Reifgeborenen ( > Tab.

Nach Kontrastmittelfüllung stellt sich der Dickdarm als cha­ rakteristischer dünner Strang dar: M ikrokolon. Therapie Jede Hypoglykämie ist therapiebedürfti g ! Häufig reicht die ora­ le Zufuhr von Maltodextrinlösung aus. Ist eine Fütterung nicht möglich, sollte eine Glukoseinfusion (6-8 mg/kg KG/min) er­ Therapie folgen. Zunächst wird versucht, durch Darmspülungen und Einläufe mit isoosmolarem Kontrastmittel den I leus zu beheben. Bei M isserfolg oder Perforation m uss chirurgisch vorgegan­ Prognose Nach 3-5 Lebenstagen können die meisten Neugeborenen ihre B l u tzuck erk o n ze n t ra t i o n spontan ü ber 50 mg/dJ halten.

Bei bedrohl i her B l u t u n g werden · n 1 1'om­ Die fetomaternale Thrombozyteninkompat ibilität verl ä u ft ana­ b oz yt e n k o nz ent r a t e t r a ns fu n d iert . D i e W i rksamkeit ist jedoch log zur Rh- I nko mpatibilität. Die M u tter bes itzt lluombozy­ wegen der A n t ikörperpräsenz nur k u r z. tenoberflächenantigene nicht ( PLA 1 - negativ), d i e das K i nd b e ­ sitzt ( P LA 1 p osi t i v ) . Die M u t ter bildet spezifische, gegen d iese - Ant igene geri c h te t e IgG A n t i körpe r die die Plazenta passieren - , kön nen.

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