Karlsruher Theatergeschichte: Vom Hoftheater zum by Günther Haass (auth.), Günther Haass, Wilhelm Kappler,

By Günther Haass (auth.), Günther Haass, Wilhelm Kappler, Bernhard Müller, Marie Salaba, Hansmartin Schwarzmaier (eds.)

Show description

Read Online or Download Karlsruher Theatergeschichte: Vom Hoftheater zum Staatstheater PDF

Best german_13 books

Methodik der Blutuntersuchung: Mit einem Anhang Zytodiagnostische Technik

Physikalischchemische Blutuntersuchung. - Morphologische Blutuntersuchung. - Untersuchung der hämatopoetischen Organe. - Anhang: Zytodiagnostische Technik. - Allgemeines. - Spezielles. - Das frische Präparat. - Das Trockenpräparat. - Fixierung. - Färbung. - Zählung der Zellen. - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Zur Berechnung gekoppelter Eigenfrequenzen von Schaufeln axialer Turbomaschinen

Bei Turbokompressoren und Turbinen treten manchmal unerwartete Schaufel­ brüche in einzelnen Stufen auf. guy kann solche Brüche vermeiden, wenn guy ihre Ursachen erkennt und additionally auch angeben kann, unter welchen Voraussetzungen diese Brüche möglich sind, bzw. durch welche Maßnahmen sie verhindert werden können.

Extra resources for Karlsruher Theatergeschichte: Vom Hoftheater zum Staatstheater

Sample text

Der "am Hoftheater stets lebhaft Anteil genommen und in Krisen rettend eingesprungen" war. zum Intendanten des Hoftheaters. Er übertraf seine Vorgänger "durch wohltuende Unparteilich· keit, äußerste Pflichterfüllung und Unabhängigkeit der Gesinnung". Ihm gelang es, vor allem die zerrütteten Finanzen zu ordnen, dadurch die künstlerischen Leistungen zu steigern und die untel den Baronen von Ende und von Hacke eingerissenen "anarchischen Zustände" zu beenden. Die erste Karlsruher Aufführung des "Götz von Berlichingen" am 26.

Galerie von außen zu retten. Eine Schuldfrage ist nicht zu klären, doch es kann festgestellt werden, daß viele Fehler begangen worden sind, die man hätte vermeiden können. Die Todesopfer und die großen materiellen Schäden am Inventar sowie am Gebäude selbst sprechen für sich. Das Unglück des Hoftheaters in Karlsruhe wurde schnell bekannt. Am I. März hatte der Minister der Auswärtigen Angelegenheiten die traurige Nachricht an alle Gesandten, die mit dem badischen Hof Kontakt hatten, weitergeleitet (u.

Auch für die Juden? Ja, auch für die Juden! " Zum Gedenken an diesen Unglückstag wurde am 9. Oktober 1847 von der Theaterintendanz angeordnet, daß am 28. Februar keine Aufführungen mehr stattfinden sollten. In dem schon erwähnten Buch von Giavina wurde als Ursache des Brandes, bei dem das Gebäude vollkommen ausbrannte, folgendes festgestellt: I. In den Jahren 1830-1831 wurden im Hoftheater mit einem großen Kostenaufwand durch einen Herrn von Schlick verschiedene Veränderungen durchgeführt. Die fürstlichen Logen sowie die bisher glatten tapezierten Bretterwände wurden mit roten Draperien und mit in Paris bemalten Leinwandstoffen neu dekoriert.

Download PDF sample

Rated 4.36 of 5 – based on 46 votes