Lehrbuch der Orthopädie by Professor Professor h. c. Dr. med. Karlheinz Idelberger

By Professor Professor h. c. Dr. med. Karlheinz Idelberger (auth.)

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Gelegentlich kommt es, infolge einer durch Oestrogenmangel bedingten EiweiBstoffwechselstbrung, zu ei- stitution durch Oestrogene. 1m Pubertatsalter gibt man zusatzlich anabole Hormone. Dennoch bleiben die meisten Kranken steril. Sollten sie ausnahmsweise fertil sein, so bekommen sie gesunde Kinder. Die BegleitmiBbildungen erfordem eine eigene Therapie. Die FSH sind nach dem 12. Lebensjahr vermehrt, die 17 -Ketosteroide vermindert. IV. Angeborene Extremitatendefekte Definition und Atioiogie: Wir sprechen von angeborenen Defekten, wenn GliedmaBen teilweise oder ganz fehlen.

B. u. iilen beitragen. Rontgenbefund: Das Rontgenbild entspricht den pathologisch-anatomischen Veranderungen. Man sollte vor allem AuJnahmen der Handgelenke, Kniegelenke und Rippen machen. Die provisorischen Verkalkungszonen werden zunachst unscharf; spater konnen sie sogar vollstandig verschwinden. Erstes Zeichen ist eine leicht verbreiterte Epiphysenfuge am koxalen Femurende. 6). Der Schaft wird verstarkt strahlendurchlassig; die Rinde ist nicht mehr so scharf abgrenzbar. Das Trabekelwerk erscheint grober, wei I die zarteren Balkchen abgebaut werden.

Osteodystrophia fibrosa generalisata (von Recklinghausensche Knochenkrankheit, primarer Hyperparathyreoidismus) Sie wurde 1891 durch VON RECKLINGHAUSEN beschrieben. MANDL erkannte 1926 die Zusammenhange mit einem Nebenschilddriisenadenom. Atiologie: Familiare Haufung ist selten. In den bis 1971 bekannten Sippen scheint es sich vorwiegend um einen autosomal-dominanten Vererbungsmodus zu handeln. Das in vermehrtem MaBe sezernierte Parathormon steigert die Osteoblastentatigkeit und setzt dadurch Calcium und Phosphate aus dem Skelet frei.

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