Neue Methoden der Wundheilung: Ihre Bedingungen und by Dr. C. L. Schleich (auth.)

By Dr. C. L. Schleich (auth.)

Show description

Read Online or Download Neue Methoden der Wundheilung: Ihre Bedingungen und Vereinfachung für die Praxis PDF

Similar german_13 books

Methodik der Blutuntersuchung: Mit einem Anhang Zytodiagnostische Technik

Physikalischchemische Blutuntersuchung. - Morphologische Blutuntersuchung. - Untersuchung der hämatopoetischen Organe. - Anhang: Zytodiagnostische Technik. - Allgemeines. - Spezielles. - Das frische Präparat. - Das Trockenpräparat. - Fixierung. - Färbung. - Zählung der Zellen. - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Zur Berechnung gekoppelter Eigenfrequenzen von Schaufeln axialer Turbomaschinen

Bei Turbokompressoren und Turbinen treten manchmal unerwartete Schaufel­ brüche in einzelnen Stufen auf. guy kann solche Brüche vermeiden, wenn guy ihre Ursachen erkennt und additionally auch angeben kann, unter welchen Voraussetzungen diese Brüche möglich sind, bzw. durch welche Maßnahmen sie verhindert werden können.

Extra info for Neue Methoden der Wundheilung: Ihre Bedingungen und Vereinfachung für die Praxis

Example text

Erst dann können wir zu unserer eigentlichen Frage, auf welche Weise am besten den Anforderungen exakter Sauberkeit in praxi nachzukommen ist, zurückkehren. B. Wundschädigung durch physikalische Einflüsse. a) Luft als pathologischer Gewebsreiz. Der Einfluss rein physikalischer Zustände auf die vitale Energie der Gewebszellen ist unserer Meinung nach vielfach erheblich unterschätzt worden. Man bedenke nur vor Allem, dass in dem Augenblick, in welchem ein Gewebe in seiner innersten Organisation entblösst, seiner natürlichen Hüllen beraubt mit den gleichsam nackten Zellen in den Luftkontakt kommt, dass diese Berührung, für welchen die nach innen gekehrte Zellthätigkeit nun einmal nicht angepasst ist, schon an sich einen durchaus pathologischen Zustand für das Zellleben bedeuten muss.

Man bedenke nur vor Allem, dass in dem Augenblick, in welchem ein Gewebe in seiner innersten Organisation entblösst, seiner natürlichen Hüllen beraubt mit den gleichsam nackten Zellen in den Luftkontakt kommt, dass diese Berührung, für welchen die nach innen gekehrte Zellthätigkeit nun einmal nicht angepasst ist, schon an sich einen durchaus pathologischen Zustand für das Zellleben bedeuten muss. Krankheit ist Leben unter veränderten Bedingungen (Vireh ow) resp. ). :B'olglich ist die Berührung mit der Aussenluft für die mit dem Messer durchtrennten Gewebslagen ein durchaus pathologischer Zustand.

19. IH. Wunde unverändert. Die Ränder derselben sind etwas aufgeworfen. Axillardrüse heute deutlich fühlbar, schmerzhaft und druckempfindlich. Ziehen und Stechen in der supraklavikularen Drüsengegend und den Hals hinauf. Fieber Abends 38,5. Die Schmerzen im Arm geringer, heftiger in der Wunde. Dieselbe wird am 21. III. noch einmal anästhesirt und gründlich mit dem rrhermokauter ausgebrannt. 25. IH. Die Fieberbewegungen haben nachgelassen, nur alle 2 bis 3 Tage tritt Abends Erhöhung der Temperatur bis 38,5 auf.

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 44 votes