Röntgenologie des Felsenbeines und des Bitemporalen by H. W. Stenvers

By H. W. Stenvers

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Methodik der Blutuntersuchung: Mit einem Anhang Zytodiagnostische Technik

Physikalischchemische Blutuntersuchung. - Morphologische Blutuntersuchung. - Untersuchung der hämatopoetischen Organe. - Anhang: Zytodiagnostische Technik. - Allgemeines. - Spezielles. - Das frische Präparat. - Das Trockenpräparat. - Fixierung. - Färbung. - Zählung der Zellen. - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Zur Berechnung gekoppelter Eigenfrequenzen von Schaufeln axialer Turbomaschinen

Bei Turbokompressoren und Turbinen treten manchmal unerwartete Schaufel­ brüche in einzelnen Stufen auf. guy kann solche Brüche vermeiden, wenn guy ihre Ursachen erkennt und additionally auch angeben kann, unter welchen Voraussetzungen diese Brüche möglich sind, bzw. durch welche Maßnahmen sie verhindert werden können.

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Strahl vertikal, so werden bei dieser Lage des Schädels Mittelohr u nd Bogengänge größtenteils übereinander projiziert, da das Mittelohr vorne unter den Bogengängen liegt. I Felsenbeinaufnahmen. 27 Die beste Übersicht über die topographischen Verhältnisse des Mittelohrs und der Bogengänge erhält man, wenn man einen Durchschnitt durch das Felsenbein macht, dessen Richtung senkrecht gegen die Längsachse ist. Abb. 27 gibt hiervon eine schematische b Darstellung. Das Felsenbein (Abb. 28) ist hierbei in der oben beschriebenen Stellung gedacht.

Diadochokinesie intakt. 9. Laufen sehr ataktisch mit typischer Dyskinese der unteren Extremitäten (wie ein Betrunkener). 10. Sprache nicht gestört. Der betreffende Abteilungsarzt dachte, wie dies bei diesen Fällen immer wieder vorkommt, zuerst an eine Meningitis. Er war so fest davon überzeugt, daß er auf eigene Verantwortung eine Lumbalpunktion tat mit negativem Befund. Wir werden öfters diesem Fehler begegnen. In einem derartigen Fall halte ich es für einen Kunstfehler bei bestehender Stauungspapille nicht zuerst eine Röntgenphotographie anzufertigen.

5. Abweichungen des Schädeldaches. 6. Abweichungen der Nebenhöhlen. 7. Ventriculographie resp. Encephalographie. Ich werde nur das sub l und 2 genannte besprechen. Das sub 4, 5 und 6 genannte wird von anderer Seite behandelt werden. Für die Ventriculographie kann auf die neueste Arbeit verwiesen werden. Ich möchte nur als meine persönliche Meinung behaupten, daß bei völliger Ausnützung unserer sonstigen neurologisch und röntgenogra phischeu Diagnostik, die V entriculographie nur sehr selten notwendig ist.

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