Schulterarthroskopie by W. Nebelung, E. Wiedemann

By W. Nebelung, E. Wiedemann

Schulterarthroskopie

Von der Diagnostik über die Operationstechnik bis zur Rehabilitation finden Sie hier den neuesten Stand der Schulterarthroskopie. Grundlegendes wie der richtige Zugang oder Knotentechnik finden sich hier ebenso wie die Diskussion über die für die jeweilige Indikation geeignete Methode. Moderne Untersuchungsmethoden werden ebenso dargestellt wie die Langzeitresultate der konservativen und operativen Verfahren. Das Kapitel über die Rehabilitationsmöglichkeiten hilft Ihnen, Ihren Patienten nach der Operation die bestmögliche Weiterbehandlung zu empfehlen.

Mit diesem praxisorientierten Überblick sind Sie für Ihre nächste Operation gerüstet.

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Kontraindikationen ergeben sich aus den moglichen Komplikationen und Nebenwirkungen. • Absolute Kontraindikationen: - kontralaterale Rekurrensparese, - kontralaterale Phrenikusparese, - Pyodermien im Punktionsbereich, - schwere chronische Lungenerkrankungen, - ungiinstige anatomische Verhaltnisse. • Relative Kontraindikationen: - hamorrhagische Diathesen, - bereits bestehende Nervenlasionen, - Ablehnung durch den Patienten. In diesen Fallen erfolgt die Entscheidung nach einer Nutzen-Risiko-Abwagung fiir den Patienten.

Ein patientenspezifisches Katheterprotokoll beinhaltet Anordnungen ftir die stationare Betreuung: - Art, Menge, Konzentration und Zusatze des LA, - Dosis und Zeitangaben bei diskontinuierlicher Beschickung des Katheters, - Infusionsrate bei kontinuierlicher Zufuhr. Angaben tiber die zu tiberwachenden Vitalparameter, Verhalten bei auftretenden Zwischenfallen und Nebenwirkungen und Beurteilung der Schmerzintensitat sollten durch Information und regelmaBige Fortbildung bei allen an der Schmerztherapie Beteiligten bekannt sein.

In diesem Fall zeigen beide Strukturen Aufrauungen, die auf ein OutIet-Impingement-Syndrom hinweisen. b Hilfsweise kann zur Markierung des anterioren Knochenrandes eine Kantile eingesetzt werden. Hier im Gegensatz zu a normale Weite des Subakromialraumes. Weiter nach medial findet sich oft etwas Fettgewebe, welches das AC-Gelenk markiert. A Akromion, SS Supraspinalussehne Tipps und Tricks EntschlieBt man sich zur Freilegung, was wir nicht routinemaBig durchfuhren, kann nach Weichteilresektion und Blutstillung die Darstellung des ACG durch manuellen Druck auf das laterale Klavikulaende erleichtert werden.

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